Evangelische Kirchengemeinde Lützellinden

cropped-P1090111-1024x768-2-4.jpg

auf der Internetpräsenz der Evangelischen Kirchengemeinde Lützellinden.

Auf diesen Seiten finden Sie hilfreiche Informationen rund um das kirchliche Leben in unserer Gemeinde. Informationen erhalten Sie durch die verschiedenen Rubriken auf der Startseite. Über Anregungen und Rückmeldungen zu unserer Homepage freuen wir uns - unsere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Rubrik Kontakt

Aktuelles

Liebe Lützellindener!

Mit den notwendigen Veränderungen durch die Strukturreform in der rheinischen Kirche müssen wir uns wohl anfreunden, ob wir wollen oder nicht. Unsere Kirchengemeinde hat nur noch Anspruch auf eine HALBE Pfarrstelle. Umso mehr freuen wir  uns mit Ihnen über die Berufung von Herrn Pfarrer Hans Hoßbach als neuen „Vakanz-Verwalter“.

Und danach freut er sich sicherlich über viele Mitarbeitende, die das Gemeindeleben füllen und gestalten.

Sprechzeiten im Gemeindebüro: Pfarrer Hans Hoßbach, am Dienstag von 16.00 bis 17.00 Uhr und unsere Gemeindesekretärin Elke Kinzenbach, am Dienstag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr!

Pfr. Hans Hoßbach

Liebe Gemeinde,

das gab es noch nicht: Ein Lützellindener „Bubb“ wird Pfarrer in seinem Heimatdorf. Hier im Februar 1961 geboren und aufgewachsen, in unserer Kirche getauft und konfirmiert und 1987 auch hier mit meiner Frau Brigitte getraut. Dass ich hier einmal Pfarrer werden könnte, hätte ich nie gedacht, und so wie vielleicht manche mit einer gewissen Skepsis dieser Entwicklung begegnen, habe ich selbst anfangs meine Bedenken gehabt. Nun freue ich mich aber auf die Aufgabe und bin dankbar dafür, dass ich bisher mit viel Wohlwollen und Herzlichkeit aufgenommen wurde.

Viele kennen mich. Ältere können sich an mich als Kind erinnern. Andere haben mich irgendwann später kennengelernt und wieder anderen bin ich noch völlig unbekannt. Ich freue mich auf das (neu) Kennenlernen und die Begegnungen in der vor uns liegenden Zeit.

Nach 25 Jahren als Pfarrer in Hohensolms und Blasbach, zweieinhalb Jahren als Vertretungspfarrer in Leun und Tiefenbach, bin ich seit Juli Vertretungspfarrer in Albshausen und Steindorf und jetzt also, seit dem 1. Oktober, auch in Lützellinden, jeweils mit einer halben Stelle. Die lange Zeit der Ungewissheit darüber, wie es mit der Pfarrstelle in Lützellinden weitergeht, soll nun für die nächsten Jahre vorbei sein.

Der Dienst im Heimatort und vor allem die Reduzierung auf eine halbe Stelle, stellen eine gewisse, aber auch spannende Herausforderung. Neben der sogenannten „pfarramtlichen Versorgung“, also im besonderen Gottesdienste und Amtshandlungen, werde ich die Konfirmandenarbeit unterstützen, die von Ehrenamtlichen verantwortet wird. Die Unterstützung der ehrenamtlich Mitarbeitenden der Gemeinde ist mir sehr wichtig. Ein besonderes Anliegen ist mir auch die Seelsorge und ich hoffe, es bleibt Zeit für Besuche und Begegnungen.

Herzlichen Dank für alle Unterstützung bisher und zukünftig! Ich bete, dass eine von Gott gesegnete Zeit vor uns liegt und wir als Gemeinde Jesu unterwegs sind, als Menschen, die in Gottes Gnade leben und sie in der Welt bezeugen.

Euer Pfarrer Hans Hoßbach

Aktuelles

Ein weiteres positives Ereignis gibt es zu vermelden. Seit Anfang Oktober ist die Stelle der Gemeindesekretärin mit Frau Elke Kinzenbach wieder neu besetzt. Schön, eine geborene Lützellindenerin dafür gefunden zu haben. Wir heißen sie hiermit ganz herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Unsere bisherige Gemeindesekretärin, Frau Agnes Weber,hatte Ende August um Auflösung des Dienstverhältnisses gebeten.

Musikalische Nachlese

mit MTV und Kirchenchor

Familiengottesdienst

175 Jahre CVJM Westbund im Ev. Gemeindehaus

33541559-giloka-0801-nachlesemgvl-4c-3o70
02_P1040695

Pfarrbüro der Ev.Kirchengemeinde Lützellinden

Hörnsheimer Str. 6 Telefon: 06403/71870  pfarramt.luetzellinden@t-online.de

Sprechzeiten: Dienstag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, oder nach telofonischer Vereinbahrung.

Vakanzverwalter

Pfarrer Hans Hoßbach